-
Info
Anna Bonitatibus, Mezzosopran
La Floridiana – Nicoleta Paraschivescu, Cembalo & LeitungNach der ersten CD »Il primo amore« mit Frühwerken von Marianna Martines (1744-1812), die von der Presse als »interpretatorische Delikatesse« (Rondo) gelobt wurde, hat das Ensemble La Floridiana unter der Leitung von Nicoleta Paraschivescu zusammen mit der Mezzosopranistin Anna Bonitatibus nun drei späte Kantaten, ein Cembalokonzert sowie eine Sonate dieser herausragenden Komponistin des 18. Jahrhunderts aufgenommen. Darunter sind drei Weltersteinspielungen zu hören.
Marianna Martines war eine Schülerin Joseph Haydns und in Wien als herausragende Sängerin und Cembalistin bekannt, die mit Mozart vierhändig Klavier spielte und sogar für Kaiserin Maria Theresia musizierte. Mit 29 Jahren wurde Marianna Martines die Ehre zuteil als erste Frau überhaupt in die ehrwürdige Accademia Filarmonica di Bologna aufgenommen zu werden. Eine Auszeichnung, die nur den besten Komponisten ihrer Zeit vorbehalten war.
Hören
Rezensionen
RBB-Kulturradio Berlin
Matthias Käther, 05.03.2015RONDO-Magazin
Michael Blümke, 07.03.2015Opera Lounge
Marcus Budwitius, März 2015Bayrischer Rundfunk Klassik
Wolfgang Schicker, 27.03.2015Erwerben
-
Info
Nuria Rial, Sopran
La Floridiana
Nicoleta Paraschivescu – Cembalo & LeitungDas reichhaltige Œuvre von Marianna Martines (1744-1812) ist heute noch in erstaunlichem Umfang in Archiven zu finden. Das liegt zum einen daran, dass einzelne ihrer Werke bereits zu Lebzeiten gedruckt wurden, zum anderen, dass sie mit der Aufnahme in die Accademia Filarmonica di Bologna ein so hohes Ansehen genoss, dass sich Archive für ihre Partituren interessierten – eine nicht gewöhnliche Tatsache für eine Komponistin des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Dennoch sind etliche ihrer Werke bis heute verschollen, darunter wahrscheinlich 28 Sonaten und acht Konzerte für Cembalo. Den Anstoß, diese CD mit einer Auswahl an Werken Martines’ aufzunehmen, gab das Wiederauffinden der Partitur des E-Dur-Cembalo-Konzertes, das hiermit nun erstmals eingespielt vorliegt, begleitet von Ersteinspielungen der Ouvertüre, der Kantate Il primo amore und der Arie Berenice, ah che fei?.
Hören
Rezensionen
Martines – Il primo amore – Rezension
Von Dirk Kruse, 27. April 2012, Bayrischer Rundfunk (DE)Opernglas (DE)
von B. Kempen, März 2012Martines – Il primo amore – Review
by Stephen Pritschard, 25. March 2012, The Guardian (UK)Mozarts Partnerin
von Ernst Naredi-Rainer, 24. März 2012, Kleine Zeitung (AT)Entdeckt und zum Leben erweckt
von Christiane Bayer, 19. März 2012, Klassic.com
5 SterneHR2 Kultur- Der CD-Tipp
von Gisela Walther, 8. März 2012Marianna Martines – Il primo amore
von Bernhard Schrammeck, 28. Februar 2012, Rundfunk Berlin-Brandenburg, KulturradioMarianna Martines – Il primo amore
von Miachael, Wersin, 25. Februar 2012, Rondo Magazin
5 SterneKompositionen von Marianna Martines
von Jan Ritterstaedt, 23. Februar 2012, NDR (De)Prominente Nachbarn
von Michael Blümke, Februar 2012, concerti.deGelehrige Schülerin
Von Laszlo Molnar, 4/2012, AUDIOMit Mozart am Klavier, mit Haydn unter einem Dach
Von Reinmar Wagner, FONO FORUM 03/12
Interview mit Nicoleta Paraschivescu“Die vollkommenste Sängerin” Reinmar Wagner
Musik & Theater, März 2012Erwerben