2019
Basso continuo solo
Christine Lanz, Concerto-Das Magazin für Alte Musik Nr. 285 (05/06 2019)
Paisiellos Partimenti als Grundlage
für ausgearbeitete Kompositionen
Remy Franck, (pizzicato 14.02.2019)
Paul Riley, January 2019
(01/2019)
«Her playing…is agreeably feisty, forthright and conspicuously vibrant, as she approaches the music with the unstoppable assuredness of a local Vespa aficionado negotiating the bustling alleys of Naples. […] In championing the nearly-lost art of the partimento…Paraschivescu throws open a fascinating window on a method that’s been making something of a comeback. The result, dashingly executed, vividly imagined, is a breath of fresh air.»
PDF Review
Radio SRF 2 Kultur (12/2018)
Actualité du disque (12/2018)
RIVISTA MUSICA Nr.302 PDF Rezension (12/2018)
Early Music Reviews: Andrew Benson-Wilson (11/2018)
DER SOLI, DAS DEO UND DIE GLORIA
Ein Hörbuch für Kinder und Erwachsene rund um Johann S. Bach
CD-Besprechung Pdf
2017
Händel-Festspiele Karlsruhe
Konzert mit Anna Bonitatibus, Mezzosopran
Anna Bonitatibus explores heroines of antiquity in Karlsruhe, Sandra Bowler, (1. März 2017). pdf
Tiefe Gestaltungskraft, Badische Neueste Nachrichten, (1. März 2017). pdf
“Stimmt’s, dass die Orgel auch singen kann?”
Kurzbeitrag im Musikmagazin SRF2 zum Orgelregister Vox humana
in der Predigerkirche, Basel. Redaktion: Martina Papiro (Februar 2017)
2016
Preisträgerin 2016 der hibou-Stiftung
“…meisterhaft und virtuos vorgetragen…”
Kritik des Orgelkonzertes im Kloster Irsee an der historischen Balthasar Freiwiss-Orgel (1754),
Allgäuer Zeitung (15. September 2016)
“Ein echter Glücksgriff für den Orgelzyklus”
Kritik des Orgelkonzertes in Besigheim, Ludwigsburger Kreiszeitung (15. August 2016)
KULTURTIPP der Woche in der BZ
“Lektüre geniessen und Kaffee schlürfen”. Kulturtipp BZ (15. August 2016)
La Tempesta – CD mit Musik von Marianna Martines (1744-1812)
wurde 2016 für den ICMA nominiert. Liste der Nominierten 2016
“Lebensfroher Lobgesang bei Forum St. Gallen”
Konzert mit Miriam Feuersinger, Sopran und Thomas Platzgummer, Barockcello
Tanzmusik für Engel…Bettina Kugler, pdf (9. Februar 2016).
2015
Konzertkritik 10.12.2015 ObZ (Liestal)
“Mitreissendes Konzert des Kammerchors Munzach. […] Strahlkraft lag in den furios interpretierten
ergänzenden Werken der Organistin Nicoleta Paraschivescu.” Sabina Droll Link zur ObZ.
Rivista Musica (Italien): Rezension über “La Tempesta”
Die Rezension kann hier gelesen werden. (September 2015)
Rezension “La Tempesta” im Rondo Magazin
Die ganze Rezension kann hier angesehen werden. (März 2015, M. Blümke)
Rezension “Classic Voice”
Die ganze Rezension kann hier gelesen werden. (November 2015)
Fiori Musicali: “La Tempesta” – Musik von Marianna Martines
Genfer und Wiener Klassik in neuen Aufnahmen. Redaktor: Valerio Benz (Sendung vom 18. Mai 2015)
Kulturradio Berlin
Phänomenal interpretierte Frühklassik
Die Rezension kann hier gelesen werden. (5. März 2015, M. Käther).
Bayern Klassik berichtet über die neue Martines-CD
Die Sendung kann unter folgendem Link angehört werden. Die Rezension zur CD als pdf.
2012-2014 (Auswahl)
Kennen Sie Marianna Martines?
Nicoleta Paraschivescu […] feines Gespür für die oft unterschätzte volle Ausdruckspalette dieses Instrumentes.pdf (Januar 2014, Luxemburger Wort, André Link).
FONO FORUM: Mit Mozart am Klavier, mit Haydn unter einem Dach
Portrait im Fono Forum von Reinmar Wagner 3/2012. pdf
Entdeckt und zum Leben erweckt
Paraschivescu […] brilliert mit stupender Technik und ausdrucksvollem, sehr gesanglichem Spiel. […] Eine bessere Interpretin ihrer Werke hätte sich Marianna Martines nicht wünschen können…pdf
März 2012, Klassik.com
The Guardian (UK)
…The cantata “Il primo amore” and aria “Berenice, ah che fai?” are brought to life by the gloriously sweet-toned soprano Nuria Rial, while the formidable Nicoleta Paraschivescu directs the lithe players of La Floridiana from the keyboard …pdf
März 2012, The Guardian (UK), Stephen Pritschard
Opernglas
Im Concerto per Cembalo E-Dur und der Sonata per Cembalo a-Moll brilliert Nicoleta Paraschivescu mit blitzenden Läufen, stilvoller Improvisationsvielfalt und wachem Biss. Kostbar, wunderschön und natürlich setzt Rial ihren wirklich bezaubernden Sopran ein...pdf
März 2012, Opernglas (DE), B. Kempem
Gastspiel beflügelt Organistin
Ein geradezu berauschendes Erlebnis….pdf
April 2010, Besigheim (Stuttgart)